Start » Neuigkeiten » 11. QMmedtec Expertendialog
Der 11. QMmedtec Expertendialog, ein Veranstaltungsformat der Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen e.V., fand Anfang Oktober 2022 statt. Schwerpunktthema war dieses Mal das MDR-Support@NRW Projekt sowie hier insbesondere das Angebot des „Digitalen Kompasses“.
Als Vertreterin des Fördermittelgebers begrüßte Ellen Dörr, Referentin für Gesundheitswirtschaft im MWIKE NRW zu Beginn der Videokonferenz die rund 20 teilnehmenden Unternehmensvertreter. In Ihren Ausführungen wies sie auf die wirtschaftliche Bedeutung der Medizintechnikbranche in NRW hin und bekräftigte in diesem Kontext die hohe Relevanz von Unterstützungsangeboten im Rahmen der MDR/IVDR.
Anschließend führte Dr. Carolin Drees, Mitarbeiterin der MedEcon Ruhr GmbH – hier als Vertreterin des Projektkonsortiums – ins Thema ein und gab einen Überblick zu den aktuellen und potenziellen Unterstützungsangeboten für Unternehmen durch „MDR-Support@NRW“.
Eins der Hauptbestandteile des Projektes ist der sogenannte „Digitale Kompass“. Darunter ist eine softwaregestützte Orientierungshilfe zur klinischen Bewertung von Medizinprodukten sowie für Kollaborationen bei klinischen Studien zu verstehen. Dr. Robert Farkas, Abteilungsleiter am Institut für angewandte Medizintechnik an der RWTH Aachen und verantwortlich für die Realisierung des „Digitalen Kompasses“, stellte den Teilnehmenden die Funktionsweise und den aktuellen Stand dieser neuartigen Dienstleistung vor und gab einen Ausblick zu den nächsten Schritten.
Abschließend tauschten sich die Teilnehmenden mit den anwesenden Experten zu aktuellen unternehmensbezogenen Fragestellungen und Herausforderungen aus. Beispielsweise ging es um die UDI auf einer Cremetube und mögliche Lösungsansätze bzw. Ideen hierzu. Der Expertendialog dient als eingespielter Erfahrungsaustausch, um den regulatorischen Anforderungen der MDR begegnen zu können.
Sie sind herzlich zur nächsten Ausgabe eingeladen.